Büropraktiker*in Leichte Sprache
Foto: Julia Merkel
Bildungs-Ziel
Ziel der Qualifizierungs-Maßnahme ist die Teilhabe von
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten am allgemeinen Arbeits-Markt.
Büropraktiker*in Leichte Sprache werden in zwei Bereichen ausgebildet:
- Büro-Management
- Leichte Sprache
Die Teilnehmer*innen lernen zum Beispiel im Bereich
Büro-Management:
- Arbeiten am Computer
- Büro-Material verwalten
- Besprechungs-Räume vorbereiten
Zusätzlich lernen die Teilnehmer*innen im Bereich
Leichte Sprache:
- Texte prüfen
- Vorträge halten
- Über Leichte Sprache und Teilhabe informieren
Ziel-Gruppe
Die Qualifizierungs-Maßnahme ist
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Dieser Personen-Kreis kommt meist aus einer Werkstatt für
Menschen mit Behinderung.
Alle Unterlagen der Qualifizierungs-Maßnahme sind
deshalb in Leichter Sprache.
Mit der Qualifizierung ist eine Beschäftigung auf dem
allgemeinen Arbeits-Markt möglich.
Dauer und Ort der Qualifizierungs-Maßnahme
Die Qualifizierungs-Maßnahme dauert 12 Monate.
Sie besteht aus Theorie und Praxis.
Die Teilnehmer*innen erhalten:
- 360 Unterrichts-Stunden in denen sie in einem Betrieb
auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Oder sie arbeiten in einer Werkstatt
für Menschen mit Behinderung.
Dort sollen sie aber die gelernten Dinge
aus der Qualifizierungs-Maßnahme anwenden können. - Mindestens 120 Unterrichts-Stunden im Bereich Büro-Arbeiten.
- Mindestens 120 Unterrichts-Stunden im Bereich Leichte Sprache.
Der Unterricht findet in Schulungs-Räumen
des Bildungs-Trägers oder online statt.
Die Dauer einer Unterrichts-Stunde ist 45 Minuten.
Lern-Inhalte
Die Qualifizierungs-Maßnahme ist in
6 Qualifizierungs-Felder eingeteilt:
- Berufs-Bildung
- Büro-Wirtschaft
- Informations- Verarbeitung und Medien-Kompetenz
- Sekretariats-Aufgaben
- Fach-Aufgaben Leichte Sprache
- Persönliche Entwicklung
Abschluss-Prüfung
Am Ende der Qualifizierungs-Maßnahme gibt es
eine Lern-Erfolgs-Kontrolle.
Die Abschluss-Prüfung heißt Lern-Erfolgs-Kontrolle.
Das Wissen und Können in den Bereichen Büro
und Leichte Sprache werden geprüft.
Die Lern-Erfolgs-Kontrolle besteht aus 4 Teilen:
- Eine praktische Aufgabe aus dem Bereich Büro.
- Ein schriftlicher Test oder ein Fach-Gespräch
aus dem Bereich Büro. - Ein Kurz-Vortrag zum Thema Leichte Sprache.
- Ein schriftlicher Test über den Bereich Leichte Sprache.
Abschluss
Nach bestandenen Prüfungen erhalten die Teilnehmer*innen:
- Ein Zertifikat über das Büro-Management.
- Ein Zertifikat über die Leichte Sprache.
Bei Nicht-Bestehen von der Lern-Erfolgs-Kontrolle erhalten
die Teilnehmer*innen eine Teilnahme-Urkunde.
Zeichnungen: Eva Neumann